Jahresauftakt bei den Dutch Open
- Cathrin Welker-Nieuwoudt
- vor 5 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Am Wochenende des 10. und 11. Januar fanden die Matsuru Dutch Open im niederländischen Eindhoven statt. Das international renommierte Turnier mit insgesamt 1.528 Kämpfern aus 17 Ländern in den Altersklassen U15 bis U21 gilt als wichtiger Auftakt in die neue Saison. Für die Dürkheimer Judovereinigung gingen Robert und Leonie Nieuwoudt an den Start.
Am Sonntag begann Robert Nieuwoudt in der Altersklasse U18 bis 55 kg. Diese Gewichtsklasse war mit über 80 Teilnehmern stark besetzt, weshalb im brasilianischen Doppel-K.-o.-System gekämpft wurde, bei dem nur die Verlierer eines Halbfinalisten in die Trostrunde kommen. Leider verlor Robert in seiner neuen Gewichtsklasse den ersten Kampf. Da sein Gegner nicht das Halbfinale erreichte, war Robert ausgeschieden.
Für seine Schwester Leonie lief es am Sonntag besser. Sie trat in der Altersklasse U15 bis 40 kg an und gewann ihren Auftaktkampf gegen eine Niederländerin in den letzten Sekunden mit einem Yuko durch einen sehenswerten Uchi-Mata-Ansatz. Im darauffolgenden Viertelfinale ging es gegen eine Belgierin bis ins Golden Score (Verlängerung), das sie unglücklich mit Yuko verlor. In der Trostrunde traf sie auf eine Französin und unterlag auch hier knapp. Damit war Leonie ausgeschieden, belegte aber bei ihrem ersten internationalen Turnier auf diesem Niveau einen respektablen 9. Platz.



