Medaillen für Dürkheimer Judokas bei südwestdeutschen Meisterschaften
- Cathrin Welker-Nieuwoudt
- vor 14 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Am 14. und 15. Februar 2026 fanden in Wörrstadt die südwestdeutschen Einzelmeisterschaften im Judo der männlichen und weiblichen U15 und U18 statt. Mit dabei waren Robert und Leonie Nieuwoudt von der Dürkheimer Judovereinigung, die sich vor zwei Wochen als Pfalzmeister für dieses Turnier qualifiziert hatten.
Für Robert ging es in der U18 um die Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften, die am 28. Februar in Leipzig stattfinden. Für Leonie in der U15 stellte dieses Turnier die höchste Meisterschaft dar.
Robert erwischte einen sehr guten Tag und stand nach drei Siegen im Finale der Gewichtsklasse bis 55 kg. Dort unterlag er leider aufgrund einer Unachtsamkeit. Dennoch konnte er sich über den Vizemeistertitel sowie die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften freuen.
Leonie
gewann in der Gewichtsklasse bis 40 kg ihre ersten beiden Kämpfe und zog damit ins Halbfinale ein. Dieses verlor sie unglücklich und kämpfte anschließend um Platz drei. Hier besiegte sie ihre Gegnerin souverän nach wenigen Sekunden und durfte sich über die Bronzemedaille freuen.





