Dürkheimer Judovereinigung erfolgreich bei der Oberliga

Am Samstag, den 02.10.2013 fanden in der Turnhalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums die Oberligakämpfe der Mannschaften männlich des Judoverbandes Pfalz statt.
Die Dürkheimer Judovereinigung stellt eine der sechs teilnehmenden Mannschaften.

Die Dürkheimer JV konnte 15 Kämpfe gewinnen, lediglich 9 Begegnungen musste Sie insgesamt an die gegnerischen Mannschaften abgeben. Ein Kampf verlief unentschieden, was den insgesamt erfolgreichen Dürkheimer Kämpfern den 4. Platz auf Pfalzebene bescherte.

Für die Dürkheimer gingen folgende Kämpfer an den Start:
Bis 66 kg: Wolfgang Jeblick
Bis 73 kg: Timo Theis
Bis 81 kg: Johannes Ostmann, Anselm Huck
bis 90 kg: Robin Theis, Felix Stolz, Dr Rüdiger Adam
über 90 kg: Pascal Noppenberger und Robert Jeblick

Die beiden noch Siebzehnjährigen Wolfgang Jeblick und Johannes Ostmann kämpften das erste Mal in der Oberliga konnten sich sehr erfolgreich teilweise gegen Kämpfer der Bundesliga, die beispielsweise für den JSV Speyer oder den ESV Ludwigshafen starteten, behaupten. Wolfgang Jeblick konnte drei von fünf Kämpfe für sich entscheiden. Johannes Ostmann entschied zwei von fünf Begegnungen für die Dürkheimer Judovereinigung. – eine großartige Leistung als Erststarter in dieser Liga.
Der Sportwart der Dürkheimer Judovereinigung – Anselm Huck - stellte fest, dass das Teilnehmerfeld in diesem Jahr merklich stärker war als im vergangenen Jahr. Bemerkenswert war auch die Leistung des Fremdkämpfers Dr. Adam, der vom befreundeten Verein JC Frankenthal für die Dürkheimer antrat. Er konnte einen von zwei Begegnungen zu Gunsten der Dürkheimer entscheiden.

Die Entscheidungen im Einzelnen:
1. DJvgg – JSV Speyer: 2 : 2 unentschieden
2. DJvgg – ESV Ludwigshafen: 2 : 3 knapp verloren. Der ESV belegte am Ende des Tages den 1. Platz
3. DJvgg – Sport Plus Landstuhl: 4 : 1 Sieg der Dürkheimer
4. DJvgg – Kampfgemeinschaft Rodalben/Pirmasens: 2 : 3
5. DJvgg – Zweibrücken: 5 : 0 klar gewonnen
Anselm Huck zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge.
Die Oberliga-Kämpfe waren bis zum Schluss extrem spannend und die Stimmung auch aufgrund der guten Organisation seitens des Judoverbandes Pfalz sehr gut.
Ein großes Lob ging von allen Beteiligten auch an die vielen Helfer der Dürkheimer Judovereinigung, die nicht nur für den reibungslosen Ablauf des Turniers sondern auch bestens für die Verpflegung sorgten.

Wolfgang Jeblick - 66 kg gegen einen Kämpfer aus Zweibrücken
1
Johannes Ostmann (roter Gürtel) gegen einen Kämpfer der KG Rodalben/Pirmasens
2
Robin Theis gegen einen Kämpfer der KG Rodalben/Pirmasens
3