2 Siege bei 32. Fellbacher Kappelbergturnier
- Cathrin Welker-Nieuwoudt
- vor 4 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Am 29.11.2025 fand die 32. Ausgabe des Fellbacher Kappelbergturniers statt. Mit von der Partie waren mit Leonie Nieuwoudt, Robert Nieuwoudt und Vincent Rui in der U15 und U18 drei Judokas der Dürkheimer Judoverereinigung.
Leonie holte souverän den Sieg in der Gewichtsklasse bis 40 kg. Sie brachte ihre Gegenerin vom JV Nürtingen bereits nach wenigen Sekunden in einen Haltegriff (Tate-shio-gatame), aus dem es kein Entkommen
gab.
Robert kämpfte in der Gewichtsklasse bis 50 kg und hatte es dort mit einem Gegner vom TV Mosbach zu tun. Er trat im Best of 3 insgesamt dreimal gegen ihn an und besiegte jeweils nach wenigen Sekunden mit einer Variation an Judotechniken: das erste Mal durch Wurf (tiefer Seoi-Nage), dann durch Haltegriff (Tate-shio-gatame) und dann mit einem Hebel (Juji-gatame).
Die Gewichtsklasse bis 60 kg, in der Vincent antrat, war mit 10 Teilnehmern sehr gut besetzt. Vincent gewann den ersten Kampf durch einen Ippon durch eine Kontertechnik (Tani-otoshi) nach wenigen Sekunden. Leider musste er sich im nächsten Kampf gegen den nachherigen Finalisten geschlagen geben. Er gewann dann souverän 2 weitere Kämpfe und stand somit im Kampf um Platz 3. Hier verlor er leider durch eine kurze Unachtsamkeit und belegte einen guten 5. Platz.
Die Dürkheimer Judovereinigung ist mit den Leistungen ihrer Athleten an diesem Tag sehr zufrieden.





