top of page

5. Platz bei internationalem Adlercup

  • Cathrin Welker-Nieuwoudt
  • vor 2 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Am 25.10.2025 fand in Frankfurt der internationale Adlercup mit mehr als 1700 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern aus Europa und der ganzen Welt, wie z.B. Georgien, Marokko, Polen, Tschechien, Niederlande, Belgien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland statt.

Leonie und Robert Nieuwoudt vertraten dort die Dürkheimer Judovereinigung in der weiblichen U13 bzw. männlichen U18.

Leonie erwischte einen guten Tag und gewann ihren ersten Kampf vorzeitig gegen eine Deutsche. Dadurch erreichte sie das Viertelfinale, welches sie leider unglücklich gegen eine Niederländerin verlor. Damit stand sie in der Trostrunde in der sie die nächsten 2 Kämpfe gegen eine Tschechin und eine Deutsche souverän vorzeitig gewann. Damit stand sie im Kampf um Platz 3 gegen eine alte Bekannte aus dem Saarland. Leider ging sie etwas zu hastig in den Kampf und verlor damit unglücklich. Mit dem 5. Platz auf diesem Niveau kann sie dennoch sehr zufrieden sein.

Robert, der in der Gewichtsklasse bis 50 kg antrat, hatte es im ersten Kampf gleich mit dem Favouriten aus Franktfurt zu tun. Diesen Kampf verlor er leider relativ schnell und stand damit in der Trostrunde. Nach einem Freilos stand er einem Saarländer gegenüber. Er gewann diesen Kampf souverän mit einem Ippon für O-soto-gari (große Außensichel). Im nächsten Kampf gegen einen Judoka aus NRW dominierte er 3 Minuten den Kampf und verlor dann unglücklich durch eine Abtauchtechnik des Gegners. Damit konnte er sich in einem 32er Feld leider nicht auf den vorderen Plätzen platzieren. Er kann dennoch mit seiner Leistung zufrieden sein.

ree

bottom of page