5. Platz beim International Bayer Cup in Leverkusen
- Cathrin Welker-Nieuwoudt
- vor 8 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Am 27./28. September 2025 fand der 9. Internationale Bayer Judo Cup in der Leichtathletikhalle des TSV Bayer 04 Leverkusen statt. Dort gingen an 2 Tagen über 700 Judokas aus verschiedenen Bundesländern (Nordrhein-Westfalen Hessen, Berlin, Rheinland-Pfalz, Saarland, Württemberg, Bremen) sowie aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg an den Start.
Mit dabei waren auch Robert und Leonie Nieuwoudt von der Dürkheimer Judovereinigung in der U17 bzw. in der U14.
Robert hatte es in der Gewichtsklasse bis 50 kg vor allem mit starken Niederländern und Belgiern zu tun. Diese Mal konnte er leider in dem 25er Feld keine vordere Platzierung belegen. Im ersten Kampf verlor er gegen den nachherigen 3. im Würger und nach einem Freilos in der Trostrunde verlor er leider auch den zweiten Kampf, den er bis dahin dominierte durch eine kleine Unachtsamkeit.
Leonie hatte am Sonntag in der Gewichtsklasse bis 40 kg einen besseren Tag erwischt. Sie gewann den ersten Kampf mit einem sehenswerten Harai-Goshi (Hüftfeger) und stand damit im Viertelfinale. Diesen Kampf verlor sie denkbar knapp im Golden Score (Verlängerung) nach über 5 Minuten Kampfzeit. In der Trostrunde konnte sie zwei weitere beeindruckende Siege verbuchen (einmal Ippon (voller Punkt) durch Ko-uchi-gari links und einmal Waza-ari durch Uchi-mata (Hüftschenkelwurf)) mit anschließendem Haltegriff). Damit stand sie im Kampf im Bronze gegen eine Belgierin. Diesen Kampf verlor sie leider und belegte damit einen hervorragenden 5. Platz.
